5 Gründe für eine klare Positionierung – einfach erklärt!

Bestimmt haben Sie das Wort Positionierung schon einmal gehört, im Idealfall an ihr gearbeitet und im Bestfall Ihr Marketing darauf aufgebaut.

Aber wissen Sie auch, warum?

Die Positionierung ist die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke. So kurz, so klar? Tatsächlich sind die meisten Definitionen eher wirtschaftlich-theoretisch. Und dann gibt es diese Definition von Claudius Bähr:

„Sagen Sie dem Markt, wer Sie sind, bevor Ihnen der Markt sagt, wer Sie sein sollen.“

Ganz klar: Nur wenn Sie wissen, wofür Ihr Unternehmen steht und was es leisten kann, sind Sie in der Lage, Ihre Mehrwerte klar an Kunden, Netzwerkpartner und Mitarbeiter zu kommunizieren.

Lassen Sie uns die Gründe für eine klare Positionierung weiter aufschlüsseln:

1. Positionierung schafft Klarheit

Sie wissen ganz genau, was Sie können und auch, was Sie nicht können? Dann formulieren Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale deutlich. Denn die Vergleichbarkeit von Marken und Produkten war noch nie so einfach wie heute. Jeder von uns vergleicht – ständig und vor allem schnell. Je klarer Ihr USP ist, desto einfacher ist es für Ihre Kunden und Netzwerkpartner, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden.

2. Spezialisierung schafft Vertrauen

Durch eine spitze Positionierung grenzen Sie sich stärker und deutlicher vom Wettbewerb ab. Ihre Kunden werden sich für die Lösung ihres Problems für Ihr Unternehmen als Spezialisten entscheiden, weil sie Ihnen vertrauen. Wenn Sie Zahnschmerzen haben, gehen Sie ja auch nicht zum Hausarzt, sondern zum Zahnarzt – er ist schließlich der Spezialist.

3. Klarheit bringt Empfehlung

Ihr klares Alleinstellungsmerkmal erleichtert es Ihren Kunden, Sie weiterzuempfehlen. Nur wenn Ihre Kunden und Netzwerkpartner wissen, wofür Sie stehen und was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung „kann“, werden Sie weiterempfohlen. Einer Bitkom-Studie zufolge vertrauen 73 % aller Nutzer den Bewertungen anderer Kunden, bevor Sie selbst eine Kaufentscheidung treffen.

4. Klare Position spart Ressourcen

Eine klare Positionierung erlaubt es Ihnen, Ressourcen zielgerichtet und zielgruppenspezifisch einzusetzen, z.B. im Marketing. Mit einer klaren Botschaft können Sie Zielgruppen und Kanäle genau identifizieren – so reduzieren Sie Streuverluste und sparen Manpower und Werbebudget.

5. Fokus bringt Erfolg

Eine klare Positionierung schafft einen klaren Fokus, der Sie schneller und leichter zum Erfolg bringt. Das ist nur logisch: Wenn Sie Ihre Ressourcen und Ihre Kraft fokussieren, werden Sie in Ihrer Spezialisierung immer besser. Ein Triathlet kann in seinem Bereich der Beste sein – bei der Tour de France hätte er trotzdem keine Chance.

Wir alle brauchen eine Positionierung – egal ob im privaten oder geschäftlichen Bereich. Denn durch eine klare Positionierung machen wir uns selbst und den Menschen in unserer Umgebung einfacher zu verstehen, wer wir sind und was wir können – und was wir nicht können.

Nehmen Sie das Ganze in den Blick! Jetzt Termin vereinbaren!

EW